Projekte

Ziel der DaZKom-Projekte ist die Modellierung und Messung von DaZ-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften und die Identifikation von DaZ-relevanten Lerngelegenheiten. Die zentrale Forschungsfrage ist: 

  • Wie müssen Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung beschaffen sein, damit fachlich begründbare und standardisierte DaZ-Kompetenzen erreicht werden?

Dafür wurden in zwei Förderzeiträumen sowohl ein Strukturmodell für DaZ-Komptenz (DaZKom I), sowie ein Papier- und Bleistift-Test (DaZKom I) als auch ein Video-Vignetten-basierter Test (DaZKom-Video), welcher die performanznahe Messung als Ziel hat, entwickelt.

Im aktuellen und ebenfalls mit BMBF-Mitteln geförderten Verbund-Projekt DaZKom-Transfer sollen die Ergebnisse der beiden Vorgängerprojekte nun in die Praxis der universitären Lehrer*innenbildung transferiert werden.