DaZKom Paper-Pencil-Test

Das entwickelte Instrument für Lehramtsstudierende aller Fächer kann für die Evaluation von universitären Modulen eingesetzt werden. Da die Module bisher regional bzw. universitär unterschiedlichen Umfang haben (z.B. sechs oder zwölf LP) und unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte enthalten, ist hier eine Evaluation der jeweiligen institutionell unterschiedlich gestalteten Lernumgebungen möglich. Die Selbstvergewisserung der Institutionen kann dann in eine kontinuierliche Lehr-Evaluation und ggf. in eine Curriculumrevision münden. Die entwickelten Testinstrumente können zudem im Rahmen der Lehrer*innenbildung auch als zentrales und einheitliches Diagnoseinstrument eingesetzt werden, da mit ihnen der jeweilige Erfolg der in vielen Bundesländern verpflichtend eingeführten Module „Deutsch als Zweitsprache“ bestimmt werden kann. Es erlaubt die Unterscheidung von Kompetenzstufen (unter Mindest-Standard, Mindest-Standard und Regelstandard). Auch kann geprüft werden, ob Lehrkräfte, die die vielerorts entwickelten und den Praktikern zur Verfügung gestellten curricularen Materialien im Bereich DaZ/Sprachförderung im Fachunterricht verwenden, durch diese Nutzung auch entsprechende Kompetenzen aufweisen.

 

Sind Sie an einer Kooperation interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gern!

 

Die Vergabe der Testinstrumente an Dritte erfolgt unter Auflagen, die mit den Justiziaren der beteiligten Universitäten abgesprochen sind. Erhobene Daten werden auch dem Projekt DaZKom zur Verfügung gestellt.

 

Darüber hinaus wird das Projekt weiterhin auf einschlägigen nationalen und internationalen Kongressen, Tagungen und Workshops vorgestellt, sowie für eine breite Resonanz der bisherigen und zukünftigen Publikationen gesorgt.

 

Testteile

  • DaZ-Kompetenztest (Langversion und Kurzversion)
  • soziodemographische Daten
  • DaZ-relevante Lerngelegenheiten
  • ggf. Beliefs

DaZ-Kompetenztest

Beispielitem

Peter möchte in der Pause im Schulkiosk Süßigkeiten kaufen. Er kauft 10 Bonbons für jeweils 20 Cent. Sein Freund Max kann nicht widerstehen und kauft sich ebenfalls 5 Leckereien für je 50 Cent. Wer hat mehr Geld ausgegeben - Peter oder Max?

(Bezirksregierung Münster (2008): Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer - Mathematik - Gesamtschulen, nur für den internen Gebrauch, S.13)

  1. Nennen Sie vier Wörter, die einen DaZ-Lernenden verwirren könnten.
  2. Bei welchen sprachlichen Referenzen im Text, die für die Beantwortung der Aufgabe jeweils relevant sind, können DaZ-Lernende Schwierigkeiten haben? Erläutern Sie die Schwierigkeit.

Soziodemographische Daten

Der Fragebogen zu den Hintergrundmerkmalen beinhaltet Fragen zum Geschlecht, zur Muttersprache, zur Anzahl der studierten Semester, sowie zum Studienfach. 

DaZ-relevante Lerngelegenheiten

Bereich

Items

Reliabilität

DaZ-Themen (z.B. Phänomene des Zweitspracherwerbs;   Sprachstandsdiagnostik; Migration und Mehrsprachigkeit)

16 Items

Antwortformat: 0 = gar nicht, …, 4 = in mehreren Lehrveranst.

 

α = 0.91

 

DaZ-bezogene Handlungen (z.B. Sprachförderpläne aufgestellt)

8 dichotome Items

 

α = 0.83

Prüfungsformate in DaZ-Veranstaltungen (z.B. Hausarbeit; Mündliche Prüfung)

7 dichotome Items

 

α = 0.73

 

Beliefs

 

Dimension

Item

Antwort

1: Sprachsensibilität im Fachunterricht

Lehrkräfte sollten bei der Auswahl von Aufgaben die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

 

 

 

 

stimme nicht zu…stimme völlig zu

2: Zuständigkeit für Sprachförderung

Für Sprachförderung ist der Deutschunterricht da.

3: Wertschätzung von Mehrsprachigkeit

Im Mathematikunterricht sollten die SchülerInnen Bedeutungen von Lerninhalten in ihren Herkunftssprachen besprechen dürfen.