Rahmenkonzeption für DaZ-Kompetenzen
Es wurde ein theoretisches Modell (Rahmenkonzeption) entwickelt (Köker et al., 2015), welches die ideale Professionsentwicklung von Fachlehrkräften bzgl. ihrer kognitiven DaZ-Kompetenz abbildet und die Frage beantwortet: Was sollten Lehrerinnen und Lehrer können, um ihre Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der bildungssprachlichen Anforderungen angemessen zu unterstützen und zu fördern?
Das Modell ist die Grundlage für die Entwicklung der Items des Papier-Bleistift-Testinstrumentes (DaZKom-Test).
Stimulusmaterial und Testaufgaben
Es wurden Stimulusmaterialien und Testaufgaben (Textaufgaben, Fallbeispiele, Unterrichtsinteraktionen und Schülerprodukte) entwickelt, die geeignet sind, die Dimensionen von DaZ-Kompetenz mit ihren inhaltlichen Facetten auch empirisch zu erfassen und auf Kompetenzstufen abzubilden.
Psychometrische Eigenschaften der Aufgaben
Normierung der Aufgaben (N=496)
Kompetenzstufen und Mindest-, Regel- und Optimalstandards
In einem Standardsetting-Verfahren wurde mit der „bookmark method“ (Cizek & Bunch, 2007) die Frage bewantwortet: Welche qualitativen Stufen von DaZ-Kompetenz lassen sich anhand des DaZKom-Tests identifizieren? Dafür setzten 6 Expertinnen und Experten unabhängig voneinander zwei Schwellen (cut-scores/ bookmarks) in der Liste der Items, die vorher nach emprisich ermittelter Schwierigkeit sortiert wurden. So wurden Kompetenzstufen für Mindest- und Regelstandards für DaZ-Kompetenz bei Lehramtsstudierenden ermittelt (Gültekin-Karakoҫ et al., 2016).
Dokumentation des DaZKom-Tests
Ein umfangreiches Kodier-Manual wurde entwickelt um die Teilnehmer der entsprechenden Kompetenzstufe zuordnen zu können.
Zusammenhänge der DaZ-Kompetenz
Um die Frage, inwieweit die DaZ-Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit konzeptionell ähnlichen Konstrukten zusammenhängt, zu klären, wurde folgende zusätzliche Skalen eingesetzt: